News

Hier finden Sie alle News und Informationen der IBS Sobieroj. Zu den einzelnen Punkten können Sie uns gerne ansprechen.

2016-12-10
EUSOS - die Informations- und Einkaufsplattform

Wenn Sie
- schnell praxiserprobte - meist kostenfreie - Hinweise und Informationen für Ihre private oder berufliche Arbeit nutzen wollen;
- den direkten Weg zu etlichen Shopoptionen suchen;
- Dienstleistungen der IBS Sobieroj abrufen wollen.

EUSOS bietet allen Interessierten eine Plattform, um notwedige Links, Hinweise und Shops im direkten Zugriff zu haben.
Und das ohne sich die verschiedensten Verknüpfungen merken zu müssen oder als Favoriten auf allen eigenen Geräten immer wieder neu zu speichern.
Sie benötigen zukünftig nur noch eine www-Adresse: EUSOS.de und finden nicht nur Ihre Verknüpfungen sondern auch wichtige, hilfreiche aller anderen Nutzer.

2016-10-25
Lebenszyklus-Tool-Picker ist online

Die Auswahlhilfe zur Berechnung von Lebenszykluskosten der Universität der Bundeswehr München und des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung ist online.
Leider werden noch immer zu selten die Lebenszykluskosten bei der Beschaffung berücksichtigt.
Zur Exceldatei
Datei herunterladen - abspeichern und nutzen.
Ich hoffe, dass Sie die Hilfe des Tool-Pickers nutzen können.

2016-10-11
60% der Unternehmen nutzen Einkaufsberatungen und Interimmanagement

Auf die Frage „Wie oft setzen Sie Unternehmensberater im Einkauf ein?“ gaben bei einer Umfrage – im September/ Oktober 2016 60% der Firmen an Unternehmensberatungen im Einkauf einzusetzen.
Der Erhebung zu Folge nutzen 42% der Unternehmen die Dienste der Beratungen mindestens einmal im Jahr, 11% sogar häufiger und 6% haben ständig Unterstützung durch Berater im Haus.
Grundsätzlich gilt hierbei: Je grösser das Unternehmen, umso häufiger werden Berater genutzt.
Bei den Inhalten steht das Thema Kostensenkung ganz oben. 5 von 6 Unternehmen, die Berater einsetzen, nutzen die Unterstützung um die Kosten zu senken. Bezogen auf alle Unternehmen bedeutet dies, dass jedes zweite Unternehmen Berater zur Senkung der Zukaufkosten einsetzt.
Weitere stark nachgefragte Themen für den Einsatz der externen Experten sind die Weiterentwicklung von Prozessen und Organisation sowie Lieferanten-management, häufig direkt in Verbindung mit Projekten zur Kostensenkung. Beide Themenblöcke werden in circa der Hälfte aller Projekte bearbeitet.
Deutlich weniger hingegen werden Themen, wie Einkaufsmethodik (17%), e-Procurement (4%) und Einkauf 4.0 (3%) nachgefragt. Insbesondere letzteres Thema überrascht, da viele aktuelle Umfragen erheblichen Nachholbedarf bei diesem Thema aufzeigen.
Ebenfalls einen hohen Stellenwert hat das Thema Interimsmanagement und Überbrückung von Vakanzen. Immer häufiger werden externe Experten auch hierzu eingesetzt. Oft natürlich nicht nur, um den Status Quo zu erhalten, sondern insbesondere, um Veränderungen in den Unternehmen zu initiieren. Gemäss der Befragung ist das in knapp einem Drittel der befragten Firmen der Fall.
An der Befragung haben knapp 100 Unternehmen teilgenommen.
Quelle: www.convivax.ch

2016-07-03
Der Einkauf ist besser als sein Ruf!

Die Beschaffungsbereiche in der deutschen Wirtschaft geben ihr Bestes.
Technische Möglichkeiten um Bestellvorgänge zu beschleunigen werden immer mehr genutzt.
Nachholbedarf besteht in der frühzeitigen Einbindung des Einkaufs und in der Nutzung des Fachwissens von Einkaufsberatern. Somit wird das Fachwissen zu wenig und zu spät kostenminimierend genutzt.

2016-03-01
Fluidmanagement für den cleveren Firmenchef

Das richtige Mittel für den richtigen Einsatzzweck optimal eingesetzt, versorgt und entsorgt!
Egal ob es um Kühlschmierstoff, Öl, Fett oder Reinigungsmittel geht: Unser neuer Geschäftspartner hat Erfahrung und beweißt in der täglichen Praxis sein Können in diesem Bereich.
Wir vermitteln gerne die richtigen Ansprechpartner. Sprechen Sie uns an:
Tel.: 06033 921073

2016-03-01
Kaufen auch Sie noch zu teuer ein?

Das kann verschiedene Gründe haben.
1. Die falschen Lieferanten
2. Die falschen Einkaufssysteme
3. Die falschen internen Abläufe
4. Die falschen Mitarbeiter
Wir können Ihnen bei diesen Gründen helfen: 1. Wir finden die richtigen Lieferanten für Ihren Bedarf.
2. Wir bieten Ihnen das richtige System, mit dem einfach, effizient und transparent Beschaffen.
3. Wir senken Ihre internen Prozesskosten mit dem Einsatz der für Sie richtigen Vorgangsbearbeitung.
4. Wir schulen Ihre Mitarbeiter zu Ihrer und deren Zufriedenheit.

2016-03-01
Kosten von Einkaufsaktivitäten

Achten Sie beim Einkauf mehr auf die internen Kosten der Beschaffung (Vorgangskosten) und addieren Sie diese zu den reinen Artikelkosten hinzu.
Überlegen Sie dann weiter, ob es einfachere und letztlich günstigere Optionen auf dem Markt gibt.
Beschäftigen Sie sich nicht mehr selbst mit dem Einkauf und der Beschaffung von Dingen und Dienstleistungen, die zwar allgemein notwendig sind, jedoch nicht für Ihr eigenes Produkt oder Dienstleistung benötigt werden.
Denken Sie auch hier an eine kostengünstige Möglichkeit des Outsourcings! Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

2016-03-01
Sehen Sie sich die Musterauditberichte an!

Im Downloadbereich finden sie Auszüge der möglichen Auditberichte. Es sind hierbei Audits gem. VDA oder individuell zusammengestellte Fragestellungen möglich.
Sollten Sie andere Berichtsformen benötigen, können wir auch diese innerhalb kürzester Zeit erstellen und die Audits durchführen.
Nehmen Sie am Besten per Email Kontakt auf.
Wir melden uns schnellstmöglich!
IBS Sobieroj
Höhenstraße 10
35428 Langgöns-Espa
Telefon: 06033-921073
E-Mail: inGROSSBUCHSTABEN NICHT BEACHTEN fo@GROSSBUCHSTABEN NICHT BEACHTEN ibs-sobieroj.de